Teamgeist im Unternehmen stärken – das können Führungskräfte tun

In vielen Betrieben wird funktions- und bereichsübergreifend gearbeitet, Teamwork und gute Absprachen spielen daher eine wichtige Rolle. Manchmal fehlt es jedoch an ausreichend Teamgeist und die Kommunikation untereinander ist problematisch. Echter Teamgeist ist nicht nur für Unternehmen wertvoll, auch die Mitarbeiter wünschen sich den inneren Zusammenhalt. Einzelkämpfer in der Firma können hinderlich sein, konstruktive Zusammenarbeit ist hingegen bereichernd. Erfahren Sie, wie Sie den Teamgeist im Unternehmen stärken können.

Unterschied von Teams und Gruppen

Gruppe und Team sind nicht gleichbedeutend. Eine Gruppe ist lediglich eine Ansammlung mehrere Personen mit individuellen Zielen. Teams verfolgen ein gemeinsames Ziel und jeder im Team trägt seinen Teil zum Erfolg bei. Es besteht also eine gemeinsame Verantwortung, aber auch gemeinsamer Erfolg. Auch Gruppen haben Vorteile und arbeiten oftmals sehr effizient, allerdings herrscht untereinander häufig ein Mangel an Kommunikation und Information. Die Zusammenarbeit im Team, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt ist daher wichtig, um die Unternehmensziele zu erreichen.

Was braucht ein Team?

Ein Team braucht unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Ideen – keine homogene Masse. Auch klare Ziele und ein akzeptierter Leiter gehören zu den Hauptvoraussetzungen. Des Weiteren darf das Team nicht zu groß sein, um die gewünschten Ziele umzusetzen und den Teamgeist zu fühlen. Besonders wichtig ist eine funktionierende Kommunikation untereinander, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander. Engagement und die Toleranz unterschiedlicher Ansichten sind ebenso wichtig.

Was macht einen guten Teamleiter aus?

Ein geeigneter Teamleiter sollte flexibel sein und sein Team motivieren können. Authentizität, Organisationstalent, vernetztes Denken, sowie eine ausgezeichnete Problemlösefähigkeit sind ebenso wichtig. Teamleiter müssen gut kommunizieren, zuhören und delegieren können. Es ist zudem wichtig, dass sie die Fähigkeiten der Teammitglieder gut einschätzen und diese in passenden Bereichen einsetzen können. Wichtig ist diese Beurteilung auch dann, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und ein Arbeitszeugnis erhalten. Ein professioneller Arbeitszeugnis Generator unterstützt bei der Erstellung eines authentischen Arbeitszeugnisses für Mitarbeiter und ist zudem kostengünstig. Feedback ist wesentlich für eine gute Führungskraft, denn es bestärkt die Mitarbeiter in ihrem Handeln.

Teambuildings

Teambuildings sind ohne jeden Zweifel ein wertvolles Tool, um den Teamgeist effektiv und nachhaltig zu stärken. Dies können zum Beispiel gezielte Fragen sein, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Vor allem bei der Bildung eines neuen Teams ist das wichtig. Auch spielerische Aktivitäten, wie gemeinsames Bowling, Klettergarten, Schnitzeljagd, Wandertouren, Kinoabende oder Escape-Games sein. Auch ein speziell angepasstes „Speed Dating“ kann kreativ und witzig sein. Spielerisches Teambuilding geht auch direkt im Büro, mit Quiz-Fragen rund um den Arbeitsplatz oder regelmäßige gemeinsame Mittagessen.